Chronik Seite 8

Am 06.02.2010 haben wir in einer kleinen Feierstunde unseren neuen  Anbau eingeweiht. Von der Gemeinde wurde uns in diesem Zusammenhang ein Schlüssel übergeben.

Am 26.06.2010 haben wir die alte Handdruckspritze als Leihgabe an das Feuerwehrmuseum Stendal gegeben. Dort wird sie  von den Kameraden restauriert und im Museum wieder ausgestellt um die Geschichte der alten Fahrzeuge zu erhalten.

Am 30.10.2010 haben wir für unsere Fördernde Mitglieder ein Grünkohl und Sauerkraut Essen angeboten, was sehr gut Besucht wurde.

Am 08.01.2011 wurden H.Bade und A.Tietgen  mit dem Ehrenabzeichen für 25-jährige Dienstzeit im Feuerlöschwesen ausgezeichnet.

Am 30.04.2011 besteht unsere Jugendfeuerwehr 25 Jahr, dieses wurde im kleinen Rahmen gefeiert.

Am Sonntag den 10.07.2011 gegen 02:52 Uhr wurden wir zu einem Schuppenbrand in Oerbke, Gillweg 11 gerufen. Ein aufmerksamer Nachbar sah Rauch und Feuerschein auf dem Grundstück steigen und alarmierte über Notruf die Feuerwehr.

Am Samstagmorgen den 20.08.2011 gegen 8.15 Uhr wurden die Feuerwehren Oerbke und Bad Fallingbostel zu einem Verkehrsunfall auf die Panzerringstraße gerufen. Der im Fahrzeug eingeklemmte Fahrer konnte den Notruf noch selber absetzen, aber keine genaue Unfallstelle angeben. Daraufhin rückten neben den Freiwilligen Feuerwehren noch die Bundeswehrfeuerwehr sowie die Feuerwehr der englischen Streitkräfte (Defense Fire Service) mit aus, so dass insgesamt 40 Helfer mit zehn Fahrzeugen im Einsatz waren. Die Unfallstelle lag zwischen Oerbke und Ostenholz, und war schwer zu erkennen, da das verunfallte Fahrzeug von der Straße aus nicht zu sehen war. In einer Kurve war der 18-jährige Fahrzeuglenker, selber Mitglied der Ortsfeuerwehr Oerbke, geradeaus in den Wald gefahren. Dabei touchierte er mehrere Bäume, die teilweise gefällt wurden und sich durch den Fahrzeugraum bohrten. Der Fahrer wurde leicht verletzt in seinem total zerstörten Opel Vectra ein-geklemmt und musste von der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Dazu wurde der PKW mittels Stahlseilen gegen weiteres Abrutschen gesichert, weil er an einer Böschung lag. Danach wurde der Gerettete dem DRK übergeben und ins Heidekreisklinikum eingeliefert. Während der Arbeiten war die Panzerringstraße komplett gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Die Ortsfeuerwehr Bad Fallingbostel wurde am 28.12.2011 gegen 21.30 Uhr zu einem LKW-Brand alarmiert. Da sich der Fahrer nicht auskannte, meldete er den Einsatzort im Bereich der Konrad-Zuse-Straße. Dort fanden die Ehrenamtlichen allerdings keinen brennenden LKW vor. Weitere Notrufe gingen in der Feuerwehreinsatzleitstelle ein und meldeten das Feuer im Bereich der Verladerampe in Oerbke. Daraufhin wurde die zuständige Ortsfeuerwehr Oerbke hinzugerufen, ebenso rückte der Defence Fire Service aus. Bei Ankunft der Helfer stand eine Zugmaschine aus bisher unbekannter Ursache in Vollbrand. Das Feuer wurde unter Atemschutz mittels Schaum gelöscht. Da der Dieseltank beschädigt wurde, war nicht auszuschließen, dass Kraftstoff ausgetreten und in den Oerbker Bach gelaufen sein könnte. Daher wurde von der Feuerwehr vorsichtshalber auf dem Gewässer eine Ölsperre eingerichtet. Die Untere Wasserbehörde des Landkreises wurde informiert und ein Mitarbeiter war vor Ort, um die weiteren Maßnahmen festzulegen. Die Polizei war mit einem Streifenwagen und zwei Beamten vor Ort. Insgesamt befanden sich 43 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren mit acht Fahrzeugen im Einsatz.

Am 07.01.2012 wurde Torsten Kornetzke zum neuen stellv. Ortsbrandmeister ernannt, der ehemalige stellv. Ortsbrandmeister Harald Heins trat nach 11 Jahren aus persönlichen Gründe zurück, er wurde mit einen Präsentkorb aus seinen Amt entlassen.