Im Frühjahr 1949 bat der damalige Gutsvorsteher Müller vom Gutsbezirk Osterheide die Oerbker Bürger zu einer Zusammenkunft, um Freiwillige für eine Feuerwehr zu gewinnen. Daraufhin meldeten sich 18 Männer für den freiwilligen Dienst.

Friedel Fricke wurde als erster Gemeindebrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Oerbke am 1. Juli 1949 gewählt,
das war die eigentliche Geburtsstunde der Freiwilligen Feuerwehr Oerbke. Gutsvorsteher  Müller und der damalige Kreisbrandmeister Schulz - nicht zu vergessen die Oberfinanzdirektion Hannover - haben sich schon vor Monaten bemüht,
eine volle Ausrüstung für diesen historischen Tag zur Verfügung zu stellen: Ein Tragkraftspritzen-Anhänger eine gebrauchte Pumpe, Feuerpatschen und ein paar Hanf-Schläuche. Die von den Briten überlassenen Uniform-Jacken wurden
dunkelblau eingefärbt und mit viel Energie und Begeisterung ging man dann an die Arbeit.

Kamerad. E.Lorenz wurde 1949 nach dem Ausscheiden von Kamerad Fricke zum neuen Gemeindebrandmeister gewählt.

In den ersten Jahren wurde die Ausrüstung in einer kleinen Baracke gehalten.

Am 31. März 1955 wurde die Wehr motorisiert, schmerzende Füße und Blasen schmückten die Hände, weil im Dienst der TSA von Hand  manchmal über 2 km gezogen werden musste, und das sechs Jahre lang.

1955 überreichte man uns ein LF 25, ausrangiert von einem Flughafen, aber noch sehr gut erhalten.

Das war der Anfang für die Oerbker Wehr. Mit diesem Fahrzeug konnten wir viel schneller am Einsatzort sein.

Ein neues Zuhause musste gefunden werden, welches den Namen “ Spritzenhaus “ erhielt.

Auch wenn alle mit großen Anstrengungen daran gearbeitet haben, es wurde nicht rechtzeitig fertig. Also wurde der LF 25
in einer Scheune untergestellt, die zu einem späteren Zeitpunkt einem Feuer zum Opfer fiel.

Endlich am 20. Dezember 1955 konnte die Oerbker Wehr das neue Spritzenhaus
( Fallingbosteler Straße/ Ecke Gillweg ) beziehen.

Da die neue Siedlung zum Einzug freigegeben wurde, lagen wir gut in der Mitte des Ortes.

1956 wurde Willi Pirschallek zum neuen Gemeindebrandmeister gewählt.