Einsatzübung Lager Oerbke LAD 3

Am 23.11.2009 gegen 18:55 Uhr wurde der Defence Fire & Rescue Service (Berufsfeuerwehr des Englischen Militärs) zu einem Gebäudebrand mit Menschenrettung alarmiert. Bei Ankunft der ersten Feuerwehrleute am Brandobjekt, einer massiven Werkstatthalle, stellte sich heraus, dass es sich um eine Alarmübung handelte. Die Lage sah vor, dass die Kräfte nicht ausreichen würden. Daraufhin wurden die Freiwilligen Ortsfeuerwehren Oerbke und Bad Fallingbostel sowie die Schnelle Einsatzgruppe des Rettungsdienstes nachalarmiert. Als Erstmaßnahme wurde die Rettung der insgesamt sechs vermissten Militärangehörigen eingeleitet. Wegen der starken Rauchentwicklung, dargestellt mit so genanntem Discorauch, unter Atemschutz. Parallel dazu wurde die Wasserversorgung von Unterflurhydranten aufgebaut und die Brandbekämpfung mit insgesamt drei Rohren vorgenommen. Nach und nach wurden die Vermissten gefunden, aus dem Gebäude gerettet und an den Rettungsdienst zur Versorgung übergeben. Ein Arbeiter war unter einem LKW eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehrmänner mittels hydraulischem Rettungsgerät aus seiner misslichen Lage befreit werden. Insgesamt waren rund 60 Helfer mit 12 Fahrzeugen im Einsatz, darunter auch ein Mitarbeiter der Feuerwehrtechnischen Zentrale Schneeheide mit dem Schlauchwechselwagen. Karsten Mahler vom Landkreis war ebenfalls vor Ort, um sich von der guten Zusammenarbeit der englischen Berufsfeuerwehr und der deutschen freiwilligen Einheiten zu überzeugen.